login

Kürbiswochen in Panitzsch

2023-10-10 02:10:33

kuerbisaktion
Kürbiswochen in Panitzsch! Wir haben geerntet und haben für Sie zu fairen Preisen im Angebot:

SWEET DUMPLING
Der Sweet Dumpling Kürbis gehört eher zu den kleinen Kürbissorten. Durch sein dekoratives Aussehen wird er auch als Zierkürbis genutzt. Seine Schale ist orange und verfügt über bunte Streifen. Das Fruchtfleisch ist hell gefärbt, fest und sehr zart. Er verfügt über ein feines, fast kastanienähnliches, Kürbisaroma mit einer leichten Süße. Ähnlich wie beim Hokkaido-Kürbis kann die Schale mitgegessen werden. Die Verwendung in der Küche ist sehr vielfältig: roh im Salat, in der Pfanne braten, im Ofen backen, als Füllung im Gratin, als Suppe, Püree, Puffer und vieles mehr. Wenn beim Einkauf auf eine unversehrte Schale geachtet wird, kann der Sweet Dumpling sehr gut gelagert werden. In einem kühlen und trockenen Raum bei einer gleichmäßigen Temperatur von 10-15 °C hält er sich rund 4-5 Monate.

FUTSU BLACK
Der Kürbis Futsu Black fällt durch seine dunkle Farbe auf. Er kann sowohl als Speisekürbis als auch als Dekokürbis genutzt werden. Das Fruchtfleisch ist gelblich bis orangefarben und von fester und feinkörniger Konsistenz. Die Schale ist essbar, kann aber an sich nicht roh gegessen werden. Der Geschmack ist eher süßlich mit einem leicht nussig Muskataroma und eignet sich daher wunderbar für Kuchen und andere Süßspeisen. Aber auch für herzhafte Gerichte eignet sich der Futsu Black (Suppen, Gratin und Püree). Am besten lässt sich der Kürbis in einem kühlen Keller lagern. Bei unbeschädigter Schale und optimalen Lagerbedingungen halten die Kürbisfrüchte bis zu 4-6 Monate.

HONEYNUT
Er hat eine ähnliche Form und einen ähnlichen Geschmack wie Butternut-Kürbis, ist aber im Durchschnitt etwa halb so groß und deutlich süßer.  Es hat eine dunkelbraune bis orangefarbene Haut und ein orangefarbenes fleischiges Fruchtfleisch. Der Honeynut ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin A und Beta-Carotin. Mehr als zweimal so viel Beta-Carotin wie Butternusskürbis. Der Kürbis eignet sich hervorragend zum Braten und Füllen und sogar für Desserts. Der Kürbis eignet sich auch zum Backen, Kochen, Pürieren oder als Zugabe zu Suppen, Eintöpfen oder Schmorgerichten. Beim Rösten bei hoher Hitze karamellisiert der natürliche Zucker des Kürbisses und verleiht dem Kürbis einen reichen, malzigen Karamellgeschmack. Die Schale des Kürbisses ist essbar. An einem kühlen, trockenen Ort ist er aber nur ca. einen Monat lang gut lagerfähig und sollte gegessen werden, sobald er anfängt zu knittern, da dies darauf hindeutet, dass er austrocknet.

LANGER VON NEAPEL
Diese Kürbissorte wird sehr lang: zwischen 75 Zentimeter bis zu 1,5 Meter! Im dunkelorangen, etwas wässrigen Fruchtfleisch des Langer von Neapel verstecken sich wenig Kerne. Sein vollaromatischer, fruchtiger Geschmack und die zarte Muskatnote machen ihn zu einem ausgezeichneten Speisekürbis. Eine vielseitig einsetzbare Sorte, zum Beispiel für Salate, Suppen, Gemüsegerichte oder Gulasch. Die weiche Schale lässt sich gut entfernen. Eignet sich aber auch zum Backen sowie für Süßspeisen.

SPAGHETTI-KÜRBIS
Das Fruchtfleisch mit seinen langen Spaghetti-ähnlichen Fasern ist hellgelb und hat ein mildes nussiges Aroma. Gut als Salat, mit Sauce, Käse oder Fleisch. Der Kürbis kann eingestochen und im Ganzen gekocht oder im Backrohr gebraten und dann ausgehöhlt werden. Pluspunkt: Der einzige Kürbis, bei dem man die Kerne nicht unbedingt vor dem Kochen entfernen muss. Das Kürbisfleisch ist nach dem Kochen nudelartig. Achtung: nicht sehr lange lagerfähig. 

Alle Neuigkeiten
nach Oben