login

Das Duroc-Schwein - eine Rasse für sich

2022-04-27 03:05:24

duroc-schwein-01
duroc-schwein-02
duroc-schwein-03
duroc-schwein-01
duroc-schwein-02
duroc-schwein-03
Duroc Schweine sind eine rund 250 Jahre alte, aus den USA stammende Kreuzung von roten Jersey-Schweinen (aus New Jersey) und europäischen Iberico Schweinen, die einst per Schiff nach Übersee importiert wurden.

Auf den ersten Blick erinnert das Duroc Schwein an das deutsche Hausschwein, nur die Schlappohren und das rotbraune Borstenkleid verraten seine Herkunft. Der Geschmack hingegen ist unverwechselbar. Die Besonderheit des Duroc Naturell ist der hohe intramuskuläre Fettgehalt, der für eine feine Marmorierung des Fleisches sorgt. Die feinen Fettäderchen schmelzen beim Braten und sorgen so für ein zartes und saftiges Fleischerlebnis der Sonderklasse.

Neben dem optischen Genuss bleibt das Fleisch dadurch auch beim Garen besonders Zart und erhält ein tiefes, unvergleichliches Aroma. Ob Grillrost oder Pfanne: ein echter Hochgenuss, der lange Zeit nur der spanischen Spitzengastronomie vorbehalten war. Um Ihnen dieses Geschmackserlebnis nicht vorzuenthalten haben wir in 2020 begonnen, die ersten Duroc-Schweine aufzuziehen. Wie alle anderen Schweine wachsen die Duroc’s auch in ganzjähriger Auslaufhaltung bei uns auf dem Hof auf. Hierfür ist diese Rasse besonders gut geeignet, wir schätzen die „Robustheit“ der Tiere die bei Wind und Wetter sich gern unter freiem Himmel aufhalten.

Quelle: Wikipedia, eigene Erfahrungen

Alle Neuigkeiten
nach Oben