login

Das Deutsche Sattelschwein

2022-04-28 03:05:05

das-deutsche-sattelschwein-03
das-deutsche-sattelschwein-01
das-deutsche-sattelschwein-02
duroc-schwein-02
das-deutsche-sattelschwein-03
das-deutsche-sattelschwein-01
das-deutsche-sattelschwein-02
duroc-schwein-02
Das Deutsche Sattelschwein ist eine Rasse des Hausschweins und die gefährdete Nutztierrasse des Jahres 2006. Das Tier hat seinen Namen von seiner Färbung: Die schwarze Grundfarbe wird in der Mitte von einem hellen „Sattel“ unterbrochen.
Angesichts eines Gesamtbestands von nur noch 200 Tieren gilt das Sattelschwein als extrem gefährdet. Die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) will mit ihrer Wahl Landwirte ermuntern, die Rasse vor dem Aussterben zu bewahren.
Sattelschweine gelten als sehr gute Mütter, die auch unter ungünstigen Bedingungen im Freiland ihre Ferkel aufziehen. Die Landrasse ist weidetauglich, gilt als robust und besitzt eine hohe Fleischqualität.
Das Deutsche Sattelschwein entstand in der Nachkriegszeit in der DDR aus einer Kreuzung von Angler Sattelschwein und Schwäbisch-Hällischem Landschwein. In der DDR wurde die Kreuzung dann zur Rasse Deutsches Sattelschwein entwickelt und war anfänglich sehr verbreitet.

Quellen: NABU, Wikipedia

Alle Neuigkeiten
nach Oben